Menü

Sie sind hier

16.09.2010

Stadtwerke fördern Musikprojekt der Clarenbach-Schule

Soest. Mit dem neuen Schuljahr bietet die Förderschule Clarenbach ihren Fünft- bis Zehntklässlern ein neues Musikprojekt an. Unter der Leitung der Gesangspädagogin Vivien Janelt und der Sonderschullehrerin Christine Krämer findet das Projekt ein Schuljahr lang jeden Donnerstag in Form einer Doppelstunde statt. Der zentrale Aspekt ist dabei eine Vermittlung der Musik, die bei den Kindern mit viel Freude und guter Laune einhergehen soll.
 

Die Kinder erlernen und beschäftigen sich im Rahmen des Projektes mit dem unterschiedlichsten Liedgut. Das Spektrum reicht von einstimmigen oder zweistimmigen Liedern oder gar Kanons, Spielliedern, Tanzliedern, Bewegungsliedern, körpereigener Percussion, Chart- und Popsongs über Klassik bis hin zu Volksliedern. Die Kinder sollen nicht nur im "stillen Kämmerlein" ihre erlernten musikalischen Fähigkeiten darbieten können, sondern auch die Möglichkeit erhalten öffentlich aufzutreten. Bei den unterschiedlichen Aktionen der Schule zum Erntedankfest, in der Adventszeit und zu Weihnachten werden sie ein Teil des Programms sein. Eine besondere Motivation und Höhepunkt der Auftritte wird das große Schulfest im Mai 2011 sein.

Mit der Kombination aus der Gesangspädagogin und der Sonderschullehrerin aus dem Kollegium der Clarenbach-Schule erhält das Projekt eine Leitung, die in der Lage ist, die individuellen Besonderheiten der Teilnehmer im Blick zu haben und sie dementsprechend zu fördern und zu fordern. Die beiden stellen sicher, dass bei dem Lernen die Freude und das Lachen nicht zu kurz kommen werden.

Dieses Projekt konnte nur durch das tatkräftige Engagement des Kollegiums der Clarenbach-Schule unter der Leitung von Gudula Maria Schneider und der externen finanziellen Unterstützung verwirklicht werden. Als Hauptförderer des Projektes beteiligen sich die Stadtwerke Soest an der Umsetzung. Des Weiteren sorgt auch die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) mit ihrem Beitrag dafür, dass den Kindern diese Chance geboten werden kann.
 

 
 

Schüler der Projektgruppe; vorne rechts: Gesangspädagogin Vivien Janelt, hinten in der Mitte: Harald Feine (Stadtwerke Soest GmbH), Gudula Maria Schneider (Schulleiterin der Clarenbach-Schule)
Foto: Soester Anzeiger - Peter Dahm