Menü

Sie sind hier

26.04.2019

Ökostrom vor Ort selber produzieren - vom Verbraucher zum Produzenten

Soest. Vom reinen Verbraucher zum Stromproduzenten zu werden, diese Idee ist für immer mehr Privathaushalte und Gewerbetreibende interessant. Da die Möglichkeit einer Windkraftanlage im Garten oder auf dem Betriebsgelände in den wenigsten Fällen zu realisieren ist, richtet sich der Fokus auf die Photovoltaik. Mit einer Solaranlage auf dem Hausdach oder der Gewerbeimmobilie kann Geld gespart und die Umwelt entlastet werden.
 
Installation von Solarmodulen auf dem Dach - Soester Solardach Mit dem Solardach zum Ökostromproduzenten werden.
 

Eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach, deren erzeugten Strom die Bewohner teilweise selbst verbrauchen, ist daher eine verlockende Möglichkeit. Da aber nicht jeder bereit ist selbst zu investieren und ein hoher Beratungsbedarf besteht, werden inzwischen auch Pachtmodelle, sogenannte Contractinglösungen, angeboten. Bei diesen Modellen übernehmen die Stadtwerke Soest die Beratung und die Investitionskosten. Der Kunde zahlt nur eine Pacht zuzüglich der Strommengen, die seine Anlage nicht selbst erzeugt hat. Wir übernehmen die Wartung und Instandsetzung, so dass sich der Hausbesitzer um nichts kümmern muss. Bei einem Beispielverbrauch von 4.000 kWh lassen sich so ca. 35 Prozent Stromkosten pro Jahr einsparen und die Umwelt schonen.

Was für Privathaushalte gilt, trifft für Gewerbebetriebe noch deutlicher zu. In den Betrieben wird gearbeitet, wenn die Sonne scheint – Verbrauch und Produktion laufen also praktisch synchron. Da in der Regel größere Dachflächen zur Verfügung stehen, sind leistungsstärkere PV-Anlagen möglich. Die leistungsfähigen Anlagen in Verbindung mit der hohen Eigenverbrauchsquote sorgen im Gewerbe bei einem Pachtmodell für eine sofortige Kostenersparnis. Hier können so leicht bis zu 50 % Stromkosten pro Jahr eingespart werden. Darüber hinaus hilft der eigene Ökostrom das Profil des Unternehmens zu schärfen, denn man kann darauf hinweisen, dass man nachhaltig arbeitet bzw. produziert. Immer mehr Käufer bzw. Kunden interessieren sich dafür, bei wem sie kaufen, wie ein Unternehmen zur Nachhaltigkeit steht.

Mit dem Solardach bedienen die Stadtwerke Soest den Wunsch nach einer gewissen Selbstversorgung, die ökologisch und ökonomisch sinnvoll sein soll. Bei dem Stadtwerke Pachtmodell beraten wir herstellerunabhängig und bieten für 18 Jahre ein Fullservicepaket.

„Mit rund 120 Verträgen mit Privathaushalten und Gewerbebetrieben sowie weiteren Anfragen erhalten wir für das Soester Solardach viel Zuspruch“, so Sascha Winkelmann, zuständiger Abteilungsleiter bei den Stadtwerken Soest. Da die richtige Beratung eine sehr wichtige Komponente für eine gut abgestimmte Anlage und damit die Kundenzufriedenheit ist, empfiehlt Winkelmann einfach einen Beratungstermin mit den Stadtwerken auszumachen.

Ihre Ansprechpartner:

Sascha Winkelmann
Leiter Energiedienstleistungen
T 02921.392-234 | M 0151.29804886
s.winkelmann@stadtwerke-soest.de

Max Griebenow
Energiedienstleistungen
T 02921.392-152 | M 0151.50638494
m.griebenow@stadtwerke-soest.de