Menü

Sie sind hier

30.11.2020

Stadtwerke starten Zählerablesung 2020

Soest. In diesen Tagen beginnen die Stadtwerke Soest wieder mit der Erfassung der Zählerstände der rund 54.000 Strom-, Gas- und Wasserzähler. Mit Rücksicht auf die besondere Corona-Situation wird die Zählerstandserfassung den meisten Kunden per Karte oder Internet angeboten. Die Stadtwerke bitten ihre Kunden in der Post darauf zu achten, ob sie ein entsprechendes Anschreiben erhalten haben und somit zu den Selbstablesern gehören. Um einen reibungslosen Ablauf der Abrechnung zu unterstützen, ist es wichtig, dass die Kunden die aufgedruckten Fristen beachten.
 

Zu Mehrfamilienhäusern, bei denen sich die Zähler außerhalb der Wohnräume befinden, kommen Ableser der Stadtwerke Soest, die selbstverständlich mit Mund-Nasen-Schutz und Einmal-Handschuhen ausgerüstet sind. Vereinzelt kommen Ableser auch zu anderen Kunden, bei denen eine Kontrollablesung notwendig ist oder bauartliche Besonderheiten vorliegen. Die Ableser kommen von montags bis freitags zwischen 08:00 und 19:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 18:30 Uhr zu den Kunden, um die Zähler abzulesen. Alle Mitarbeiter tragen sichtbar einen Ableserausweis mit Namen und Lichtbild. Selbstverständlich können sich die Kunden zusätzlich den Personalausweis zeigen lassen. Darüber hinaus können sich die Kunden von der Zentrale unter 02921.392-0 die Identität des Ablesers bestätigen lassen.

Ab sofort ist auf der Stadtwerke-Homepage, www.stadtwerke-soest.de, im Bereich Privatkunden unter „Kundenservice“ die Rubrik „Zählerablesung“ geschaltet. Hier sind Antworten auf regelmäßig gestellte Fragen zu finden.

Das Erfassen der Verbrauchsdaten wird voraussichtlich Anfang bis Mitte Januar 2021 abgeschlossen sein.