Menü

Sie sind hier

24.03.2021

Tennisclub Blau-Weiß wird zum Stromerzeuger – Stadtwerke unterstützen

Soest. Dass ein reifes Alter und der Blick in die Zukunft sehr gut Hand in Hand gehen, zeigt der Tennisclub Blau-Weiß Soest. Im kommenden Jahr feiert man den 75. Geburtstag und beschäftigt sich aktuell mit einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Ausrichtung. „Die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Clubhauses am Stadtpark ist ein sehr ambitioniertes Projekt“, sagt BW-Geschäftsführer Bastian Porsch. Das Flachdach ist saniert und eignet sich dank der guten Ausrichtung zur Sonne hervorragend für eine Photovoltaikanlage. Bis Mitte des Jahres soll das Projekt umgesetzt werden. Damit das klappt hat der Verein für die Finanzierung der von den Stadtwerken Soest geplanten 10 Kilowatt-Anlage eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Das Ziel lautet 16.000 Euro durch Crowdfunding über die Plattform der Volksbank-Hellweg einzusammeln und dafür wird auch um Spenden von außerhalb des Vereins geworben. „Natürlich zählen wir auf Spender aus den eigenen Reihen, aber dieses Klimaschutzprojekt kommt allen Soester Bürgern zugute, schließlich sollen zwei Drittel des erzeugten Sonnenstroms in das Soester Netz eingespeist werden.“
 
Mit Jörg Kuhlmann, Stadtwerke Soest, und Bernd Tolle vom BMW-Autohaus Schmidt hat BW-Geschäftsfürer Bastian Porsch (Mitte) bereits zwei heimischen Unternehmen an Bord.
 

Den Auftakt haben die Stadtwerke Soest gemacht. Ihre Energiedienstleistungssparte (EDL) hat die Anlage geplant und beteiligt sich mit einer finanziellen Unterstützung an dem Vorhaben. Darüber hinaus haben die Stadtwerke mit dem Verein einen Vertrag als Lieferant für den Regionalstrom der Stadtwerke abgeschlossen. Für die Anlage wird eine Sonnenstromproduktion von rund 8.800 kWh pro Jahr erwartet.

Wer sich mit einer Spende beteiligen möchten, ist hier richtig:
https://volksbank-hellweg.viele-schaffen-mehr.de/photovoltaikanlage-tcbw