Menü

Sie sind hier

Solarpark Pritzen

Unsere erste PV-Freiflächenanlage

Wir investieren auch in Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Über die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE), an der wir mit rund 2,3 Prozent beteiligt sind, wurde zum Jahreswechsel der erste große Solarpark mit einer Leistung von 10 Megawatt erworben. Mit dieser Investition bauen wir unser Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien weiter aus. Bisher sind wir an On- und Offshore-Windparks beteiligt, mit der PV-Freiflächenanlage und der Sonne als Energielieferant stellen wir uns noch breiter auf. Die erste PV-Freiflächenanlage ist nun der Auftakt für eine Reihe weiterer Projekte in den kommenden Jahren.

Der Solarpark Pritzen im Bundesland Brandenburg wurde zum Jahreswechsel 2015/2016 in das Stadtwerke-Portfolio überführt. Pritzen liegt 100 Kilometer südlich von Berlin. Der Bau des Solarparks begann im Juni 2015 auf einer 20 Hektar großen Fläche, die früher als Reparaturplatz für Tagebaumaschinen des ehemaligen Lausitzer Braunkohletagebaus Greifenhain diente. Die Anlage dokumentiert damit auch den Wandel von konventionellen Energieträgern hin zu den erneuerbaren Energien und ist ein gutes Beispiel für die Energiewende. Der Solarpark Pritzen mit insgesamt über 38.000 Solarmodulen wurde nach drei Monaten Bauzeit fertiggestellt und ist seit Ende September 2015 vollständig in Betrieb. Nach aktuellen Prognosen wird der Solarpark jährlich bis zu zehn Millionen Kilowattstunden Solarstrom und damit Energie für über 2.800 Haushalte produzieren.

Solarpark Pritzen

Anlagen: 38.000 Solarmodulen
Leistung: 10 MW
Produktion: bis zu 10.000 MWh
Kapazität: Strom für über 2.800 Haushalte
CO2-Einsparung: bis zu 5.000 t