Menü

Sie sind hier

Die Magischen 13 29. Juni 2022

Timo Schirmer, Geschäftsführer der Sauna- und Badewelt AquaSpa und AquFun in Soest und die Magischen 13

Kurzvita

Timo Schirmer, geboren 1985 in Hamm, hat am BITS in Iserlohn, der heutigen University of Europe, Sport-Management mit Schwerpunkt Marketing studiert. Nach dem Bachelor-Abschluss arbeitete er zunächst in der Erlebnistherme Bad Hamm „Maximare“, bevor er 2019 Geschäftsführer in Soest wurde. Schirmer kennt sich aus im Bädergeschäft – im Maximare übernahm er bereits 2009 zunächst als Vertretung die Leitung des Marketings. Wenig später war er an wesentlicher Stelle dabei als ein zur selben Betreibergesellschaft gehörendes Erlebnisbad in Oberhausen eröffnete. Als Betriebsleiter wurde er so mit erst 23 Jahren der Chef von rund 50 Mitarbeitern.

1.     Wie beginnt bei mir ein guter Morgen?

Ein guter Morgen ist bei mir oft der Samstagmorgen. Hier kann ich oft in Ruhe mit meiner Frau frühstücken, die Tageszeitung lesen und ganz entspannt in den Tag starten. Oft besuchen wir dann noch den Wochenmarkt Soest und trinken eine leckere Tasse Cappuccino.

2. Den ersten Kontakt mit Wasser hatte ich...?

Schon sehr früh in meiner Kindheit. Ich war schon immer eine „Wassermann“ und dabei gerne im Sommerurlaub im Wasser oder in der Schwimmhalle beim Schwimmverein. In der Grundschule bin ich dann auch Wettkampfschwimmer geworden. Danach hat mich das Wasser immer begleitet. Auch in meiner Freizeit besuche ich gerne Schwimmbäder und liebe das Element Wasser.

3. Nach rund 15 Jahren im Erlebnis-Badegeschäft habe ich gelernt, dass…?

Eine gute Organisationsstruktur mit klaren Prozessen ist das A und O für sauberes und sicheres Badeerlebnis. Der jeweilige Bereich ist immer nur so gut wie seine Organisation. Ist die Führungskraft gut organisiert und strukturiert in der Kommunikation wirkt es sich auf alle Mitarbeiter im Geschäft aus. Mitarbeiter orientieren sich hierbei oft an der Führungskraft. Oft helfen da eine gute Checkliste und kleine Erinnerungsfunktionen, um an alle Kleinigkeiten zu denken.

4. Wenn ich an Soest denke, fällt mir als erstes ein...?

Die Soester Kirmes. Da ich aus Hamm komme, sind wir immer jedes Jahr zur Soester Kirmes in die Nachbarstadt gefahren. Das war schon immer ein beeindruckendes Erlebnis, was in der schönen Altstadt dort geboten wurde. Meine Soester Mitarbeiter berichteten mir dann, wie groß der Stellenwert für viele Soester ist. Man trifft alte Schulfreunde und ist oft mehrere Tage auf der Kirmes unterwegs. Heutzutage fällt mir da natürlich das schöne AquaFun als erstes ein.

5. Wer als Besucher das AquaSpa/AquaFun verlässt, soll denken, dass…?

Er einen schönen Tag und viel Freude hatte. Auf der einen Seite im AquaFun soll er Spaß, Sport und Action erleben und im Saunabereich dann die absolute Erholung und den Genuss für Körper und Gaumen. Meistens gehen die Gäste deutlich entspannter als Sie gekommen sind.

6. Meine aufregendste Reise bisher war …?

Meine Hochzeitsreise nach Bali, wo wir wirklich menschenleere Strände, eine exotische Kultur und tolle Naturschauspiele erleben durften. Ich hatte das Glück schon viele schöne Reisen machen zu dürften. So war ich z.B. bei den Fußball-Weltmeisterschaften in Brasilien und Russland.

7. An Menschen imponiert mir besonders…?

Wenn Sie verlässlich sind und auch in Stresssituationen dabei stets die coole Freundlichkeit behalten. Gerade im Berufsleben ist man froh, wenn man sich auf Aussagen verlassen kann und dann auch angekündigte Handlungen folgen.

8. Im Leben macht es mich rasend, wenn...?

Ich auf etwas Angekündigtes ewig lang warten muss und mich Fachfirmen einfach vertrösten. Ich finde es unhöflich und respektlos, andere Menschen warten zu lassen. Zudem bin ich manchmal recht ungeduldig und möchte schnell zum gewünschten Ergebnis kommen, da ich bereits weitere Ideen im Hinterkopf habe.

9. Die größte Herausforderung für Erlebnisbäder in Deutschland in der Zukunft ist aus meiner Sicht…?

Aus meiner Sicht gibt es zwei Herausforderungen für Erlebnisbäder, die beide in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Es sind die Themen „Personal“ und „Energie“. Als Dienstleistungsunternehmen brauchen wir dringend gutes, serviceorientiertes Personal, das auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten möchte. Als energieintensive Freizeiteinrichtung benötigen wir natürlich zudem für die Einrichtung viel Strom, Wärme und Gas.

10. Der beste Feierabend ist der, an dem ich …?

Mit Freunden zusammenkomme und einen entspannten Abend verbringen kann.

11. Die Faszination Sportmanagement bedeutet für mich...?

Sportler oder anderen Gästen ein schönes Erlebnis zu bereiten. Im Sport gibt es ein tolles Gemeinschaftsgefühl und echte Erfolgserlebnisse.

12. Als ich klein war, da war mein Traumberuf…?

Koch. Da ich auch die Gastronomie im AquaFun leite, mische ich mich da manchmal ein klein wenig in die Speisekarte ein. Aber unsere gelernten Köche stellen mich da schnell in den Schatten.

13. Der schönste Platz in Soest ist aus meiner Sicht...?

Die Schwebeliege am Teich im AquaFun Saunagarten.